crossklein
 Home
 Die Kopten
 Aegypten
 Rafik privat

Gästebuch

Feedback

BuiltByNOF
 
jesusphoto111

Die Kopten

Der Name "Kopten"

Die Gründung der Koptischen Kirche

Historische Bedeutung

Das gemeinschaftlich-gesellschaftliche Leben der Kopten

Kopten in der Welt und in Deutschland

WEST0005

Der Name "Kopten"

Der Name "Kopten" geht über das arab. "al.qipt", auf das griechische "Aigyptioi" zurück, ist daher gleichbedeutend mit "Ägypter". "Kopte" weist heute auf den ägyptischen Christen hin.

 

Nach Oben

markus2

Die Gründung der Koptischen Kirche

Wer sind die Kopten? Wo ist ihr Ursprung? Um diese Frage beantworten zu können müssen wir lange zurückblicken, bis zu den Alten Ägypter. Die Kopten sind die direkten Nachkommen der Alten Ägyptern, des Volkes der Pharaonen im Land der Obelisken und Pyramiden. Schon im Altertum wurden sie Christen. Die Koptisch- Orthodoxe Kirche ist also die ursprüngliche Kirche Ägyptens, die bereits im 1.Jahrhundert von dem heiligen Evangelisten und Apostel Markus(62 n.Chr.) , der in Ägypten missionierte und das Christentum verbreitete, gegründet wurde. Die Kirche bezeichnet ihn als den ersten Patriarchen oder als Oberhaupt der Kirche. Er starb im Jahre 68 n.Chr. als Märtyrer. Ägypten wurde als eines der ersten Länder der Welt christianisiert !

Nach Oben

alexandria

Stadt Alexandria

Historische Bedeutung

Alexandria war damals die Stätte einer weltberühmten Universität und einer der wichtigsten vorchristlichen philosophischen Schulen. Die Kirche von Alexandrien und ihre Schule zog selbst die Philosophen zum neuen Glauben. Hier, in einem geistigen Zentrum der antiken Welt, begann der heilige Markus seine Mission, weshalb man die Koptisch-Orthodoxe Kirche auch die alexandrinische Kirche nennt. Er gründete die Theologische Schule von Alexandrien, die der Welt viele Gelehrte und Heilige schenkte, unter ihnen Athinagos, Pantinos, Klemens, den großen Origines, der angesehen war als der Vater der Theologie. Sie machten die Schule zu einem wirksamen Instrument, um den atheistischen Philosophen begegnen zu können. Neben Theologie wurden auch Physiologie, Medizin, Himmelkunde, Musik und Sprachen unterrichtet und die Bedingung, um aufgenommen zu werden, bestand in einem Leben in Demut. Die Theologische Schule von Alexandrien hat wesentlich dazu beigetragen, daß die Kirche Ägyptens früh eine führende Rolle im theologischen Entwicklungsprozeß der Kirche zuviel. Sie war eine Quelle für Tausende von Büchern und Studien, die in die Lehre der Väter mit eingeflossen sind. Und schließlich lehrte hier der Hl. Athanasios. (siehe auch das nächste Kapitel "Verhältnis zu anderen Kirchen"

 

Nach Oben

holyfamily

Das gemeinschaftlich-gesellschaftliche Leben der Kopten

Zu den wichtigsten Punkten im gemeinschaftlichem Leben zählen:

  • Die starke Bindung innerhalb der Familie
  • Die Respektierung der Eltern und alten Menschen.
  • Die wichtige Bedeutung der Frau innerhalb der Familie
  • Die Sorge und die Erziehung der Kinder.
  • Gesellschaftliches Leben mit Freunden und bekannten und ihre Anteilnahme an wichtigen Ereignissen innerhalb der Familie.
  • Die Fürsorge für Arme und Bedürftige

   Die Gastfreundschaft für Fremde und die Liebe zu den Mitmenschen

Nach Oben

KLOSTER

St. Antonius Kloster       inWaldsolms-Kröffelbach

 

Kopten in der Welt und in Deutschland

Papst Shenuda III. hat bisher 52 Bischöfe und 288 Priester weihen können, die den Glauben der Koptisch-Orthodoxen Kirche über die Grenzen Ägyptens hinaus getragen haben in einer Weise und Effektivität, die Respekt verlangt.

  • 41 Kirchen in den USA
  • 23 Kirchen in Europa
  • 13 Kirchen in Australien
  • 7 Kirchen in Kanada
  • 2 Kirchen in Libyen
  • 5 Kirchen in sonstigen arabischen Ländern

In einer Zeit, in der der Zulauf der Gläubigen zu den Kirchen des westlichen Christentums spürbar nachläßt und in der die Zahlen für den Priester- und Ordensnachwuchs stark rückläufig sind, verzeichnet die Koptisch-Orthodoxe Kirche ein einzigartiges "revival". Gerade die Ausbreitung auf dem afrikanischen Kontinent ist beeindruckend. Nach 2 Diözesen im Sudan konnte eine weitere afrikanische Diözese eingerichtet werden. In Kenia, Sambia und Simbabwe wurden neue Kirchen eingeweiht. Dank der Koptischen Kirche und ihrer Tochterkirche in Äthiopien ist auf dem afrikanischem Kontinent ein einheimisches Christentum ununterbrochen seit nunmehr nahezu 2000 Jahren lebendig. Koptische Auswanderer und Exulanten leben auf allen Kontinenten, eine größere Anzahl auch in Deutschland. Hier hat die Koptische- Orthodoxe Kirche zur Zeit mehr als 10 Gemeinden und zwei Klöster. Das erst Koptische-Kloster in Europa besteht seit dem Mai 1980 in Waldsolms-Kröffelbach im Taunus. Seine Heiligkeit hat dort 1991 die St. Antonius-Kirche eingeweiht. Die Hauptziele dieses Vorhaben sind:

 

    1..Die Errichtung einer Gebets- und Begegnungsstätte der Koptischen Orthodoxen in Deutschland und ganz Europa. Für alle Christen, gleich welchen Bekenntnissen, bedeutet dieses Vorhaben eine Einladung mitzubeten, und mitzubauen, damit die Einheit der Kirche näherrückt.

    2..Die Errichtung von Versammlungsräumen für die Durchführung von gemeinsamen kulturellen und religiösen Seminaren für die Orthodoxen, Katholiken und Protestanten.

    3..Die Förderung der Völkerverständigung durch die Begegnung von orientalischen und westlichen Christen, insbesondere unter den jungen Menschen; ein Ziel, das uns alle angeht.

    4..Ausbau der bereits entstandenen Bibliothek, um Forschung in der Koptologie, Orthodoxie, Patrologie und der Ökumene zu fördern sowie um zur Erhaltung der koptischen Kultur beizutragen.

 

Nach Oben

[Home] [Die Kopten] [Aegypten] [Rafik privat]